Navild Acosta + Fannie Sosa
Choir Of The Slain (Part XX)
Performance
Oktober 16 | 20.30 Uhr
Online

In unserer westlichen Gesellschaft sind Entspannung und Erholung Luxusgüter, die den Privilegierten und Reichen vorbehalten sind. Jüngste Studien in den USA haben gezeigt, dass das Recht auf Erholung auch von der Hautfarbe bestimmt wird: BIPOC (Black, Indigenous und People of Color) bekommen regelmäßig weniger Schlaf als weiße Menschen. Navild Acosta und Fannie Sosa sehen dieses Schlafgefälle als eine fortgesetzte Form staatlich sanktionierter Bestrafung, ein Resultat aus dem fortwährenden Erbe der Sklaverei. So verlangt unsere kapitalistische Kultur von BIPOC, dass sie sich als außergewöhnliche Performer*innen, Athlet*innen oder Entertainer*innen präsentieren, um im öffentlichen Raum zu existieren.

Choir of the Slain (Part XX) ist die Fortsetzung der gleichnamigen abendfüllenden Oper von Navild Acosta und Fannie Sosa. Die Performer*innen animieren das Setting ihrer Installation Black Power Naps, in der sie die Umverteilung von Müßiggang, Untätigkeit und qualitativ hochwertigem Schlaf fordern. Vom Bett aus mit Gesang und Tanz finden sie sich zum Chor und zelebrieren vielfältige Zustände des Untätigseins und der Faulheit. Im Protest gegen jene Machtverhältnisse der Nacht, die People of Color ihre Ruhe rauben, glätten Sosa und Acosta die Wogen, spielen mit Negligés und anderen Gender- und Sound-Praxen.

HINWEIS Aufgrund einer COVID-19-Vorsichtsmaßnahme mussten die beiden Vorstellungen von Choir of the Slain am 13. + 14. Oktober leider abgesagt werden. Bereits gekaufte Online-Tickets werden von unserem Ticketanbieter Reservix automatisch zurückerstattet. Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und holen die Veranstaltung am Freitag, den 16. Oktober als kostenfreien Livestream online nach.

FANNIE SOSA ist interdisziplinäre*r Künstler*in und Aktivist*in. Zu den Texten von Sosa gehören A White Institutions Guide For Welcoming Artists Of Color And Their Audiences, Pleasant MOONStruation, The Origins Of Patriarchy und Bio-Hack Is Black. Fannie Sosas Performance-Arbeiten wurden von der Tate Modern, Matadero Madrid und den Wiener Festwochen produziert. Im Rahmen des Engagements für soziale Gerechtigkeit hat Sosa am Performance Space New York, Mousonturm Frankfurt und dem Tate Modern berufliche Weiterbildungstrainings und Beratungen gegeben.

NAVILD ACOSTA ist ein Creative Capital Artist, Disability Futures Fellow, Künstler und Aktivist mit Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Berlin. Seine Community-basierte Arbeit ist davon inspiriert, transgender, queer und schwarz-dominikanisch zu sein. Navilds Texte wurden vom Performance Journal, VICE, Brooklyn Magazine, Apogee Journal und BOMB Magazine veröffentlicht. Navilds Performance-Arbeiten wurden bei Matadero Madrid, Tate Modern, Tanz Im August und KW Institute for Contemporary Art, den Wiener Festwochen, The David Roberts Art Foundation, The Kimmel Center, MOMA PS1, Studio Museum und dem New Museum aufgeführt. Navild arbeitete bereits mit Alicia Keys, Fannie Sosa, BEAR-CAT, Lyle Ashton-Harris und Ralph Lemon.

VON UND MIT Navild Acosta, Fannie Sosa PERFORMANCE Yvette Robertson, Maya Williams

Choir of the Slain (XX) ist eine Produktion von Navild Acosta und Fannie Sosa in Kooperation mit SOPHIENSÆLE. Gefördert von Creative Capital und USA Artists Disability Futures Fund. Das Gastspiel in Berlin wird gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds im Rahmen des Festivals Risk and Resilience. Mit freundlicher Unterstützung des Performance Space New York. Medienpartner: taz. die tageszeitung.