Daniel Hellmann
In Walking Distance – Soya the Cow
Walks
October 08 | 14.30 + 15.30 + 17.00 + 18.00 h
October 09 | 14.30 + 15.30 + 17.00 + 18.00 h
Outdoors
START: SOPHIENSÆLE COURTYARD
10
/
7
Euro
In English or German

Soya the Cow is a gender- and species-fluid drag cow. On your walk as an unusual, strolling animal-human duo, you consciously direct your attention to the presence of non-human bodies: dogs that lead their humans on walks. Pigeons that have appropriated a monument as a toilet. Body parts of killed animals that are carried through the streets as food or clothing by people. Soya the Cow invites you to take a walk that challenges your viewing habits and your self-image.

In times of a pandemic, joint walks are very high in popularity. For weeks in spring, they were the only way to experience the public together. At the same time, distance and fresh air keep the risk of infection as low as possible. And yet every encounter also involves risks. It can create understanding, warmth and intimacy, but sometimes also incomprehension and conflict. Encounters can lead to both closeness and distance.

During the festival, we invite artists and audiences to encounter each other on 1:1 walks, thus offering all those who are not yet drawn back to the theatre spaces with the opportunity for an immediate exchange. What drives us? In times of physical distancing, the dialogue with an unknown opens new perspectives on our relationships.

NOTICE The walks take place as one-to-one encounters between artist and spectator. If the minimum distance of 1.5 meters cannot be kept, a face mask is obligatory.

ACCESSIBILITY INFORMATION
The walk takes between 20 and 30 minutes. Most of the approximately 1.5 km long route is done on foot. Most of the time you will be walking, sometimes standing. It is possible to take one or more sitting breaks. You can choose between German, English, French and Italian spoken language. If the minimum distance of 1.5 meters cannot be kept, a face mask is obligatory. If you have any questions or require further information, please contact Gina Jeske at or 030 29 87 00 35.

Daniel Hellmann is a singer, performer, dance and theater artist from Zurich. He studied philosophy, classical singing and theater/performance and has been developing his own artistic and award-winning works since 2012. Hellmann sees his artistic practice as a form of intersectional activism. His projects examine the body, body relations and desire, and question social norms and power relations in the fields of sexuality, human and animal rights. He was awarded the June Johnson Dance Prize for his music-theatre performance Requiem for a piece of meat (2017) and invited to the Swiss Dance Days 2019. With his alter ego Soya the Cow – a sex-positive, feminist, vegan drag cow, he also performs in theaters, discussion groups and nightclubs and is currently recording his first music album. Finally, since 2018 Hellmann has curated the performing arts for the interdisciplinary gender & sexuality festival LA FÊTE DU SLIP in Lausanne.

WITH Daniel Hellman as Soya the Cow

In Walking Distance is made possible with the support of the Capital Cultural Fund. Media partner: taz. die tageszeitung.

Daniel Hellmann
In Walking Distance – Soya the Cow
Spaziergänge
Oktober 08 | 14.30 + 15.30 + 17.00 + 18.00 Uhr
Oktober 09 | 14.30 + 15.30 + 17.00 + 18.00 Uhr
Draussen
START: IM HOF DER SOPHIENSÆLE
10
/
7
Euro
Auf Deutsch oder Englisch

Soya the Cow ist eine gender- und spezies-fluide Drag Kuh. Als ungewöhnliches, flanierendes Tier-Mensch-Duo richtet ihr auf eurem Spaziergang die Aufmerksamkeit bewusst auf die Anwesenheit nicht-menschlicher Körper: Hunde, die ihre Menschen spazieren führen. Tauben, die sich ein Denkmal als Klo angeeignet haben. Körperteile von getöteten Tieren, die als Lebensmittel oder Bekleidung von Menschen durch die Straßen getragen werden. Soya the Cow lädt zu einem Spaziergang ein, der die Sehgewohnheiten und das Selbstbild herausfordert.

In Zeiten der Pandemie stehen gemeinsame Spaziergänge hoch im Kurs. Über Wochen im Frühjahr waren sie die einzige Möglichkeit der gemeinsamen Erfahrung von Öffentlichkeit. Dabei halten Abstand und frische Luft das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich. Und doch birgt jede Begegnung auch Risiken. Sie kann Verständnis, Wärme und Intimität, manchmal jedoch auch Unverständnis und Auseinandersetzung mit sich bringen. Aus Begegnungen kann Nähe oder Distanz entstehen.

Während des Festivals laden wir Künstler*innen und Publikum zu Begegnungen bei 1:1 Spaziergängen ein und bieten damit all jenen, die es noch nicht wieder in die Theaterräume zieht, die Möglichkeit eines unmittelbaren Austauschs. Was treibt uns um? In Zeiten des physical distancing eröffnet der Dialog mit eine*r Unbekannten neue Perspektiven auf unsere Beziehungen.

Hinweis Die Spaziergänge finden in Eins-zu-Eins-Begegnungen zwischen Künstler*in und Zuschauer*in statt. Sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, muss eine Mund-Nasenbedeckung getragen werden.

Informationen zur Barrierefreiheit
Der Spaziergang dauert ca. 30 Minuten mit zwei Verweilpausen à ca. 5 Minuten. Es ist möglich, eine oder mehrere Sitzpausen einzulegen. Verwendete Sprachen sind englische und deutsche Lautsprache. Es geht unter anderem um das Thema Consent, explizit werden aber keine Ereignisse von sexualisierter Gewalt oder das Überschreiten von persönlichen Grenzen beschrieben. Sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, muss eine Mund-Nasenbedeckung getragen werden. Die Informationen zur Barrierefreiheit werden laufend ergänzt. Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Gina Jeske:  oder 030 29 87 00 35.

Daniel Hellmann ist Sänger, Performer, Tanz- und Theaterschaffender aus Zürich. Er studierte Philosophie, klassischen Gesang sowie Theater/Performance und entwickelt seit 2012 eigene künstlerische und mehrfach preisgekrönte Arbeiten. Hellmann versteht seine künstlerische Praxis als eine Form von intersektionalem Aktivismus. Seine Projekte untersuchen Körper, Körperbeziehungen und Begehren, und hinterfragen gesellschaftliche Normen und Machtverhältnisse in den Feldern von Sexualität, Menschen- und Tierrechten. Für die Musik-Theater-Performance Requiem for a piece of meat (2017) wurde er mit dem June Johnson Dance Prize ausgezeichnet und zu den Swiss Dance Days 2019 eingeladen. Mit seinem Alter Ego Soya the Cow – einer sex-positiven, feministischen, veganen Drag Kuh tritt er des Weiteren in Theatern, Diskussionsrunden und Nightclubs auf und nimmt derzeit sein erstes Musik-Album auf. Seit 2018 kuratiert Hellmann die Darstellenden Künste für das interdisziplinäre Gender & Sexualitäten-Festival LA FÊTE DU SLIP in Lausanne.

MIT Daniel Hellman als Soya the Cow

In Walking Distance wird ermöglicht durch Mittel des Hauptstadtkulturfonds. Medienpartner: taz. die tageszeitung.